Wahlkampfprogramm

Christian Vogt wird am 03.07.05 Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim.

Wir machen die Stadt urbaner
Wir machen die Stadt lebendiger
Wir machen die Stadt intelligenter

7. Der Appell

Rüsselsheim besticht durch die Schaffenskraft. Rüsselsheimer sind es gewohnt aus wenig viel zu machen. Niemanden wurde alles in die Windel gelegt. Rüsselsheim funktioniert nicht durch die Bereitstellung von Geldmitteln durch die Ämter sondern allein durch harte Arbeit seiner Bewohner und deren Einsatz von Manpower. Rüsselsheimer sind es gewohnt, nicht Bittsteller zu sein, sondern aus einer proletarischen Tradition einer Rüsselsheimer Schaffenskraft, die uns das historische Gedächtnis der Industriekultur und Industriegeschichte vererbt hat, die Ärmel hoch zu krempeln und selbst so lange zu arbeiten, bis sich das gewohnte Ergebnis einstellt.

Die Einwohner haben das Potential die Stadt selbst zu gestalten. Wir bauen gemeinsam eine Stadt, die uns für die Verwirklichung unserer Ideen unterstützt. Eine Stadt, in der es sich lohnt zu leben und zu arbeiten. Wir werden ein Rüsselsheim verwirklichen, dass am Ende meiner Amtszeit den Ruf genießt nicht mehr die hässliche Industriestadt im Hinterhof des Rhein Main Gebiets zu sein, die man bislang auf dem Autobahnring weiträumig umfahren hat – sondern ein Rüsselsheim, in dem es einen intellektuellen Austausch gibt, ein lebendiges Rüsselsheim, ein Rüsselsheim, in dem man in der Schule wirklich was lernt, ein Rüsselsheim, in dem man seinen Nachbarn kennt und mit ihm spricht, ein soziales Rüsselsheim in dem weltoffene kulturelle und Werte gelebt werden, ein Rüsselsheim, in dem die Verwaltung für die Bürger da ist und nicht für sich selbst.

Wenn dies erreicht ist, siedelt sich durch die Urbanität, Lebendigkeit und Intelligenz auch wieder Gewerbe an. Und wenn nicht, wandeln wir die Gewerbegebiete in Wohngebiete um. Denn in so einer Stadt leben Menschen gerne. Damit schmeißen wir die Imageprobleme über Bord. Verhindern wir gemeinsam mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln den Flughafenausbau und machen wir unsern Lärm lieber selbst.

Überlassen wir dieses nicht den Parteien, denn die haben uns schon zu lange Reichtum und Segen versprochen. Für Parteien gibt es nur schwarz oder weiß. So ist eine Stadt nicht zu lenken. Wählen wir uns selbst. Denn das ist die Zukunft.