Wahlkampfprogramm

Christian Vogt wird am 03.07.05 Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim.

Wir machen die Stadt urbaner
Wir machen die Stadt lebendiger
Wir machen die Stadt intelligenter

3. Integration

Urbanität heißt in diesem Zusammenhang, dass wir mit der Geschichte der Stadt umgehen lernen. Rüsselsheim ist seit Gründung der Opel AG Einwandererstadt. Das heißt, die zahlreichen Mitbürger gehören genauso zum Stadtbild dazu, wie die Rüsselsheimer Ureinwohner. Die Regeln einer gelungenen Integration gehen aus dem Grundgesetz hervor. Die eigentlichen Impulse gehen von „unten“ aus. Es ist wichtig Begegnungen zu schaffen, die nicht in einem formellen Rahmen passieren. Das gemeinsame Arbeiten an Zielen sowie der Aufbau von Bekanntschaften stehen an erster Stelle. Daher folgender Vorschlag als exemplarisches Beispiel:

3.1. Fußball

Sport ist ein Beispiel gelungener Integration. In Rüsselsheims Fußballlandschaft gibt es allerdings noch zu viele Vereine, die isoliert voneinander arbeiten. Die nationale Herkunft spielt dabei eine noch zu große Rolle. Deshalb soll hier über Vereinsebene hinweg am selben Ziel gearbeitet werden. Ziel ist, dass am Ende meiner ersten Amtszeit ein Rüsselsheimer Fußballclub in der dritten deutschen Liga kickt. Das funktioniert dann, wenn wir die Vereinslandschaft zum Teil umbauen um gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Kultur eine Rüsselsheimer Auswahl aufstellen, die ihren Namen verdient. Die einzelnen Vereine entsenden ihre besten Spieler, ohne den eigenen Spielbetrieb einzustellen. Die Vereinslandschaft wird für die Stadtteilarbeit und die Nachwuchsförderung dringend gebraucht. Was Wolfsburg kann, kann Rüsselsheim schon lang. Wir müssen aufhören in zu kleinen Einheiten zu denken. Dann können wir im Dienste der aktiven Stadtgesellschaft großes erreichen.

3.2. Sportförderung

Nachwuchsförderung und Spitzensport sind die Eckpfeiler und Aushängeschilder Rüsselsheims als Sportstadt. Das gehört belohnt, ohne den Breitensport zu vernachlässigen.

3.3. Partnerstädte

Die Verschwisterung mit den Ländern, die uns früher als Feinde gegenüberstanden, hat sich institutionalisiert. Sie funktioniert im privaten und sportlichen Bereich sehr gut. Daher muss sich die politische Seite neu orientieren. Um fremde Kulturen besser kennen zu lernen und die freiheitlich demokratische Grundordnung zu kommunizieren, brauchen wir eine türkische und marokkanische Partnerstadt.